Portrait

Glück ist erreicht, wenn das, was Du denkst, was Du sagst und was Du tust in Harmonie sind. - Mahatma Gandhi

Reinhold Kraus – Hobbybergsteiger

Der Sport sowie die Liebe zur Natur und zu den Menschen bereichern mein Leben. Der Drang nach Bestätigung und die Jagd nach Gefühlen sind die Triebfedern und die Berge der geeignete Platz dafür.

Schon als Kind liebte ich den Sport, da ich darin erfolgreich war. Die Wanderungen in den Karpaten zwischen meinem 10. und 15. Lebensjahr legten den Grundstein für meine Liebe zum Berg und die sportlichen Herausforderungen. Bald erkannte ich die vielfältigen Möglichkeiten meine Fähigkeiten zu nutzen und zu entwickeln. Bis zum 17. Lebensjahr spielte ich Fußball, bis zum 30. Handball und danach bis heute habe ich mich ganz dem Bergsteigen verschrieben.
Mein Bedürfnis, die Erfahrungen und die Freude die ich im Sport und in der Natur erlebte meinen Mitmenschen weiterzugeben und mich mit ihnen über das Erreichte zu freuen, begleitet mich das ganze Leben. Somit gründete ich 1985 eine Orientierungslaufgruppe und die Alpingruppe Adonis, die es bis heute gibt. In den Jahren 1985 -1990 unterstützte ich die Gründung weiterer sechs Bergsteigervereine in meinem Heimatort Mediasch. Seit 1997- 2009 bekleidete ich verschiedene Ämter in der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins (DAV). 2010 wurde ich Vorsitzender der Sektion Karpaten des DAV. In diesem Rahmen bin ich als Trainer in verschiedenen Bergdisziplinen, wie Eisklettern und Orientierungslauf, ehrenamtlich tätig und biete jährlich einige Touren an.
Ich bin, wie die Meisten unter uns, Hobbybergsteiger. 
Bergsteigen ist nur eine Säule meines Lebens. Ich praktiziere alle Bergdisziplinen wie Skitouren, Skihochtouren, Hochtouren, Höhenbergsteigen, Eisklettern, Klettern, Klettersteige, Mountainbike sowie Laufsport, wie Marathons und Orientierungsläufe. Mein Interesse gilt nicht nur dem Bergsteigen sondern auch dem Leben der Menschen in den bereisten Regionen. Der Spaß, die Freuden und der Gemeinschaftssinn sind mir genauso wichtig, wie die erreichten Höhenmeter oder die Gehzeiten

Fotografieren , Filmen und Ausstellen

Fotografieren ist meine Leidenschaft. Es bietet mir die Möglichkeit, das Erlebte und die schönen Landschaften mit meinen Mitmenschen und dem Publikum bei Dia-Vorträgen und Fotoausstellungen, zu teilen. Schon in den jungen Jahren war der Fotoapparat mein ständiger Begleiter. Auch in sehr schwierigen Momenten am Berg drückte ich auf den Auslöser. Weiterhin veröffentliche ich Berichte in verschiedenen Publikationen. Ich möchte hiermit die Erfahrungen die mir viel Glück im Leben brachten an meine Mitmenschen weitergeben. Mein Ziel ist es Sensibilität für die Armut, für religiöse Missstände sowie soziale Ungerechtigkeiten zu erzeugen.

Bilder Reinhold Kraus


zu meinen Bildern

Privates

Ich wurde 1956 in Siebenbürgen (Rumänien) in Mediasch geboren. Jetzt lebe ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin Dagmar in Geretsried in Bayern. Als Kind und Jugendlicher verbrachte ich meine Schulferien oft in dem Siebenbürgischen Dorf Donnersmarkt bei Blasendorf dem Heimatort meines Vaters. Ganz wichtig sind mir meine Tochter Heike, meine Familie und meine Freunde. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen, Bad Tölz-Wolfratshausen. Hier engagiere ich mich aktiv in der Theater- und Tanzgruppe, weiterhin biete ich Bergsteigeraktivitäten an. Mit der Gitarre unterhalte ich so manchen Hüttenabend. Mein Geld verdiene ich in der Firma L’Orange im Qualitätswesen und der Arbeitssicherheit.

Jahr Bergsteigerische Leistungen und Ausstellungen
1985 Mitgründer und Leiter der Alpingruppe Adonis in Mediasch
1985 – 1990 Teilnahme an Wander- und Orientierungswettbewerben
1985 – 1990 Besteigung vieler hohen Gipfel in den Karpaten
1990 – 2010 Besteigung der höchsten Berge der Alpenländer: Großglockner, Monte Rosa, Mount Blank, Matterhorn, Watzmann Ostwand u.v.m
2002 Trekkingtour im Everestgebiet, Nepal
2003 Elbrus 5642m, Russland
2004 Mount Kenia 5300 m und Kilimanjaro 5895m, in Afrika
2005 Fotoausstellung in Dinkelsbühl
2005 Aconcagua 6962m, in Südamerika
2006 Cho Oyu 8200m, in Tibet, China Ich erreichte 7900m
2007 Watzmann Ostwand
2007 Fotoausstellung in Dinkelsbühl
2008 Alleine durch Thailand, Laos und Kambodscha
2008 Fotoausstellung in Geretsried
2009 Mount Mc Kinley 6185m, in Alaska, USA
2010 Fotoausstellung im Rumänischen Generalkonsulat in München
2010 Vorsitzender Sektion Karpaten des DAV
2011 Marathon Rennsteig in Thüringen
2011 Ampato 6200 in Peru
2013 Trekkingtour im Karakorum, Pakistan. Besteigung Pastore Peak 6200m
2015 Chimborazo 6228m und Iliniza Sur 5263m
2018 Supermarathon am Rennsteig, Thüringen – 73,5 Kilometer